Homeoffice stressfrei mit Computerarbeitsbrillen und Blaufiltergläsern

Von Andreas Allmoslechner

Zum Sehen benötigen wir Licht

Ob bei Sonnenlicht im Freien, bei künstlichem Licht in Innenräumen, beim Blick auf Computer, Handy oder anderen digitalen Geräten, sind die Augen immer einer Vielzahl sichtbarer und unsichtbarer Lichtstrahlen ausgesetzt.  Diese Licht Strahlungen haben unterschiedlich energiereiches Licht. Zum Schutz vor besonders hellem Licht und vor UV-Strahlung, eine Sonnenbrille zu tragen ist allerseits bekannt.

Die UV -A und UV-B Strahlung reicht ca von 280 bis 380 nm.

Was aber nicht bedeutet, dass anschließend sofort „das gesunde Licht„ beginnt. Der Übergang zum Blau Anteil des Lichtes hin zu Grün ,Orange Rot und Infrarot ist fließend. Die Sehgewohnheiten und  Lebensgewohnheiten haben sich geändert. So auch das Leben mit Licht. Früher hat der Mensch immer auf Dinge geblickt, die von der Sonne beleuchtet wurden, und war weniger dem künstlichen kurzwelligen Licht ausgesetzt. Heute sehen wir mehr und mehr direkt in die Lichtquellen wie Handy, Tablett, PC, LCD Bildschirme. Aber auch das kurzwellige Licht von LED Beleuchtung kann zu Stress führen. Jeder kennt auch die vermehrte Blendung bei entgegenkommendem Scheinwerferlicht von Xenon Scheinwerfer.  Experten und Optometristen  empfehlen daher die digitalen Geräte vermehrt im Nachtmodus anzuwenden, oder Brillen mit Blaulichtfilter zu tragen. Denn dieses kurzwellige Licht scheint nicht nur Einfluss auf die Gesundheit zu haben, sondern auch für Konzentrations- und Schlafstörungen verantwortlich zu sein. Bei Allmoslechner United Optics werden seit der Markteinführung solche Gläser, diese zur Anwendung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Brillengläsern die gezielt, bestimmte Wellenlängen von Licht ausfiltern, zu einer wesentlichen Verbesserung und erhöhtem Sehkomfort beitragen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass eine Vielzahl von Blaufiltergläsern nicht effizient sind, oder viel zu viel filtern.

Totale Blueblocker sind absolut kontraproduktiv.

Auch wenn der medizinische Nutzen mittels Studien nicht nachgewiesen ist, zeigen die Rückmeldungen von Brillenträgern mit Blaufiltergläsern durchwegs positives Feedback. Es geht darum Blaulicht in einer bestimmten Wellenlänge in einer bestimmten Menge zu filtern. Für Personen die mehr als 3- 4 Stunden täglich mit digitalen Endgeräten, wie Handy, Laptop oder PC verbringen ist es sinnvoll sowohl die Sehstärke auf diese Entfernungen als auch das beidäugige Sehen zu überprüfen.

Disclaimer

Es handelt sich hierbei um keinen medizinischen Rat. Bei Augenbeschwerden wenden Sie sich bitte direkt und unverzüglich an Ihren Augenarzt. Dieser Artikel dient rein zu Informationszwecken und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Andreas Allmoslechner, Optometrist aus Kitzbühel in Tirol

Über den Autor

Mein Name ist Andreas Allmoslechner. Ich bin gebürtiger Kufsteiner und seit Anfang der 1990er-Jahre in Kitzbühel (Tirol) ansäßig.

Ich bin Augenoptikermeister und Konzessionierter Kontaktlinsenanpasser. Durch eine akademische Weiterbildung zum „Optometristen“ wurde mir der Titel „Master of Science in clinical Optomety “ von der Salus University Pennsylvania (USA, früher Pennsylvania College of Optometry) verliehen. Ich bin Member am British College of Optometrists sowie Fellow der American Academy of Optometry. Einige Jahre war ich in der Adjunct Faculty des PCO und bin Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Als Unternehmer bin ich in Kitzbühel seit mehr als 20 Jahren mit meinem Unternehmen „Allmoslechner United Optics“ ansäßig, wo wir im Herzen der Gamsstadt internationale Optometrie und Augenoptik auf höchstem Niveau leben.