Curriculum Vitae

Andreas Allmoslechner

Experte für Optometrie, Autor und Augenoptiker

Lebenslauf Andreas Allmoslechner

Andreas Allmoslechner, geboren 1964 in Kufstein und aufgewachsen in Salzburg, ist ein renommierter Optometrist und Augenoptiker mit umfassender internationaler Erfahrung.

Nach Abschluss seiner Optiker Lehre in Kufstein war er ab 1990 in Kitzbühel tätig, bevor er seine Meisterschule für Augenoptiker an der HTL in Hall in Tirol erfolgreich abschloss.

Er erwarb 1991 die Augenoptiker Meisterprüfung sowie die Konzessionsprüfung für Kontaktlinsenanpasser.

Internationale Expertise

Andreas Allmoslechner setzte seine Ausbildung fort und schloss 1998 sein Masterstudium in Clinical Optometry am renommierten Pennsylvania College of Optometry in Philadelphia, USA, mit dem Titel Master of Science ab.

Er wurde 1998 in die American Academy of Optometry (FAAO) aufgenommen und ist seit 1999 Mitglied des College of Optometrists (MCOptom). Zusätzlich war er von 2005 bis 2013 als Adjunct Faculty am Pennsylvania College of Optometry / Salus University tätig.

Mit seiner langjährigen beruflichen Erfahrung ist Andreas Allmoslechner ein anerkannter Experte in der Optometrie. Er war in verschiedenen beratenden und entwickelnden Funktionen in der Kontaktlinsenindustrie tätig und verantwortlich für die Einführung mehrerer Kontaktlinsenprodukte auf dem österreichischen Markt. Seit 2001 ist er selbständig in Kitzbühel tätig und betreibt sein Sehzentrum unter dem Namen Allmoslechner United Optics, das Optometrie und Augenoptik auf höchstem internationalen Standard anbietet.

Andreas Allmoslechner ist auch Autor von zahlreichen Fachpublikationen und Vortragender auf Fachtagungen. Er ist Mitglied der European Academy of Optometry and Optics, der Austrian Optometric Association, der Vereinigung deutscher Kontactlinsen Spezialisten und Optometristen sowie im RAL Deutsches Optometristen Register gelistet. Im Jahr 2017 wurde er Mitglied der Singapore Optometric Association.

Innovationsgeist trifft auf Tradition

2012 gründete Andreas Allmoslechner zudem die Brillenmarke Kitzbühel Eyewear, die in vielen aufwändigen handwerklichen Schritten etwa 100 Kilometer südlich von Kitzbühel produziert wird.

Andreas Allmoslechner prägt seit 2001 mit traditionellen Werten, Innovation und Kompetenz den internationalen Standard für Augenoptik und Optometrie und ist ein angesehener Experte in der Optikbranche